Griechenland: Chalkidiki

05.06.2024 - 09.06.2024

Anmeldung noch möglich, aber bereits hohe Nachfrage.

Unberührte Natur, kristallklares Wasser und endlose Sandstrände auf den Landzungen der Chalkidiki-Halbinsel

Die Halbinsel Chalkidiki mit ihrem weitläufigen Hinterland ist eine der abwechslungsreichsten Gegenden des griechischen Festlandes. Hier finden sich viele spannende Stätten, die von der langen Geschichte der Region erzählen. Mildes Klima und 300 Sonnentagen pro Jahr erwarten die Besucher.

Jeder der drei Finger der Halbinsel hat seinen eigenen Charakter. Auf dem ersten Finger (Kassandra) wechseln sich Felder und Wälder ab, Badeorte und kleine ursprüngliche Dörfer finden sich an den unterschiedlichen Küstenseiten wieder. Highlight auf Sithonia, dem mittleren Finger, ist die Gegend rund um Vourvourou. Die Gewässer dort haben karibischen Charakter und verleiten zu ausgedehnten Badestopps. Zudem ist hier die Landschaft bergig, mit Felsblöcken und Pinienwäldern. Der Berg Athos, zu dessen Füßen die über 1000 Jahre alte Mönchsrepublik liegt, dominiert den gleichnamigen dritten Finger. Der Zugang zu der von Männern dominierten Welt ist der immer noch ursprüngliche Ort Ouranoupolis, auch „Himmelsstadt“ genannt. Hier wechseln sich urige Tavernen mit Souvenirgeschäften für orthodoxe Pilger ab. Diesem Finger vorgelagert ist die bewohnte Insel Amouliani sowie das kleine unbewohnte Archipel der Drenia Inseln.

Alle drei Finger bieten eine ungeahnte Auswahl an unterschiedlichen Buchten und Bademöglichkeiten und auch die Inseln zwischen den Fingern haben ihren Reiz. Mehr als 87 Strände und Buchten der Region wurden im Jahr 2021 mit der „Blauen Flagge“ ausgezeichnet. Besonders empfehlenswert sind daher Ausflüge mit dem Boot, um die volle Schönheit der Region zu entdecken.

Die Unterbringung bei der Reise erfolgt in Einzelzimmern im idyllisch gelegenen Ajul Luxury Hotel & Spa Resort im Süden Kassandras.

Zur Inspiration finden Sie hier ein Imagevideo der Region. Inkl. Flug ab/bis FRA mit A3 531/530.

Anmeldeschluss: 30.04.2024. Im Anschluss wählen wir gemeinsam mit unseren Partnern der Studienreise aus den vollständig vorliegenden Anmeldungen die Teilnehmer aus. Sie erhalten dann innerhalb von ca. zwei Wochen eine Nachricht über Ihre Teilnahmemöglichkeit.