Schweiz: Bern aktiv

04.07.2024 - 07.07.2024

Anmeldung noch möglich, aber bereits hohe Nachfrage.

Hervorragende Kombi: Städtereise Bern mit aktivem Ausflugsprogramm

Bern ist viel mehr als nur die Bundesstadt der Schweiz. Sie besticht durch ihre Vielfalt an Aktivitäten, ihr Angebot in und um die Stadt und ihre Nähe zu anderen Ausflugszielen in der ganzen Schweiz. Die Destination Bern mit ihren Teilregionen Bern, Emmental, Oberaargau, Naturpark Gantrisch und Laupen hat für jeden etwas zu bieten, ganz gleich, wie die nächste Traumreise aussieht.

Die Stadt an der blaugrünen Aare ist bekannt für ihre historische, durch die UNESCO-geschützte Altstadt. Die kleinen Gassen, barocken Gebäude und wichtigen Sehenswürdigkeiten erzählen eine spannende Geschichte und werden beim UNESCO-Altstadtspaziergang entdeckt. Aber auch die hohe Lebensqualität, die entspannte und gemütliche Atmosphäre, die vielfältige Kultur und das reichhaltige kulinarische Angebot machen Bern so attraktiv. Nicht fehlen darf natürlich ein Besuch der Zytglogge (Zeitglockenturm) - eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Altstadt!

Besonders mit dem E-Bike lassen sich schöne und einzigartige Orte außerhalb der Stadt entdecken, die Reise umfasst daher zwei Touren bei denen die Umgebung aktiv erkundet wird. Ziel der ersten Velofahrt (Strecke ca. 52,5 km, Dauer ca. 3:30 Stunden, Auf-/Abstiege 804 m/804 m) ist die erst im Herbst 2023 eröffnete Sternwarte Space Eye im Naturpark Gantrisch mit Planetarium und interaktiver Ausstellung. Die zweite Tour (ca. 57,5 km, Dauer ca.4:05 Stunden, Auf-/Abstiege 845 m/823 m) führt ins Emmental, wo sich das Schloss Burgdorf, eine der ältesten und bedeutendsten Burganlagen der Schweiz, majestätisch auf einem Hügel über der gleichnamigen Stadt erhebt und Sie für eine Nacht willkommen heißt. Burgdorf gehört gemeinsam mit Bern zu den 12 Zähringerstädten, die es in Deutschland und der Schweiz gibt. Allen ist gemeinsam, dass sie zum Besitztum der Herzöge von Zähringen gehörten, die mit einheitlicher Rechtsprechung und der Verleihung von zahlreichen Rechten an die Orte eine fortschrittliche Regierung über ihre großen Ländereien führten. Die meisten Städte wurden gar von ihnen gegründet.

Wer es mag, kräftig in die Pedale zu treten und die Zeit auf dem E-Bike zu genießen ist bei dieser Reise genau richtig! Ein entsprechender Fitnesslevel und Affinität für die Vermittlung von Outdoor- und Aktivreisen sollten gegeben sein.

Eingeschlossen ist die An- und Abreise mit der Deutschen Bahn bis zum Grenzbahnhof in der 2. Klasse (zuggebundene Fahrkarte), für die Schweizer Strecke erhalten Sie einen Swiss Travel Pass mit 4 Tagen Gültigkeit. Das vorläufige Programm finden Sie hier. Die Unterbringung bei der Reise erfolgt in Einzelzimmern.

Anmeldeschluss: 10.05.2024. Im Anschluss wählen wir gemeinsam mit unseren Partnern der Studienreise aus den vollständig vorliegenden Anmeldungen die Teilnehmer aus. Sie erhalten dann innerhalb von ca. zwei Wochen eine Nachricht über Ihre Teilnahmemöglichkeit.

Fotonachweis: ©Bern Welcome