Schweiz: Bundesstadt Bern und Emmental

28.09.2023 - 01.10.2023

Erleben Sie die Vielfalt der Schweizer Bundesstadt Bern!

Die Berner Altstadt gehört seit 40 Jahren zum UNESCO-Weltkulturerbe und lädt Sie mit ihren sechs Kilometer langen Lauben (Arkaden) und den sich darunter befindenden Shoppingperlen sowie Kellerrestaurants, den zahlreichen Grünflächen und dem Fluss Aare zum Geniessen ein. In der Stadt erreichen Sie die berühmtesten Sehenswürdigkeiten wie den Zytglogge (Zeitglockenturm) mit seinem Figurenspiel und jahrhundertealten Uhrwerk, das Bundeshaus mit dem Bundesplatz und seinen Fontänen, das Berner Münster und vieles mehr innerhalb kürzester Zeit zu Fuss. Und sollten Sie doch einen Bus oder ein Tram nehmen wollen, können Sie das als Übernachtungsgast dank des Bern Tickets kostenlos tun.

Auch kulturell hat die Region Bern viel zu bieten. Besuchen Sie zum Beispiel das berühmte Zentrum Paul Klee mit seinen drei Glas-Stahl-Hügeln, die sich perfekt in die umliegende Landschaft einbetten. Oder das preisgekrönte und interaktive Museum für Kommunikation. Nur wenige Gehminuten vom BärenPark entfernt, liegt der Rosengarten, der zu den schönsten Parks der Stadt gehört. Von dort aus geniessen Sie einen wunderschönen Blick auf die historische Altstadt von Bern, die Aare, das Münster und bei gutem Wetter den Berner Hausberg Gurten und die Alpen des Berner Oberlandes.

Entdecken Sie unweit der Stadt die Region Emmental. Im charmanten Dorf Affoltern mitten in der lieblich hügeligen Landschaft wird der wohl berühmteste Käse der Welt, der Emmentaler AOP hergestellt. Erleben Sie Käseproduktion hautnah in der Emmentaler Schaukäserei und tauchen Sie im Kambly Erlebnis in Trubschachen in die Welt des beliebtesten Schweizer Biskuitgebäcks ein.

Eingeschlossen ist die An- und Abreise mit der Deutschen Bahn bis zum Grenzbahnhof in der 2. Klasse (zuggebundene Fahrkarte), für die Schweizer Strecke erhalten Sie einen Swiss Travel Pass mit 4 Tagen Gültigkeit. Das vorläufige Programm finden Sie hier. Die Unterbringung bei der Reise erfolgt in Einzelzimmern.

Bei Einreise in die Schweiz gelten keine pandemiebedingten Einschränkungen. Weitergehende Hinweise bietet das Schweizer Staatssekretariat für Migration. Bitte informieren Sie sich schon vor Anmeldung über die jeweils für Sie bzw. Ihre Region gültigen Reisevorschriften und Hygiene-Empfehlungen und halten Sie während der gesamten Reise ein:

Da sich die geltenden Reisevorschriften bis zum Reisebeginn ändern können, erhalten Sie erst mit den Reiseunterlagen eine Übersicht über die dann aktuellen Bestimmungen.

Fotonachweis: ©Bern Welcome