Spanien: Toledo & Cuenca

20.10.2022 - 23.10.2022

Zu Gast in einer der größten Regionen Spaniens: Kastilien-La Mancha

Im Herzen Spaniens liegt die Autonome Gemeinschaft Kastilien-La Mancha mit Provinzen wie Cuenca und Toledo. Ein Landstrich, der berühmt ist für sein Kunsthandwerk, die einzigartigen Sehenswürdigkeiten seiner Städte sowie als Schauplatz der Abenteuer der Romanfigur Don Quijote von La Mancha.

Zu den berühmtesten Orten gehören die Hauptstadt Toledo, die hängenden Häuser der Stadt Cuenca oder die beiden Nationalparks Cabañeros und Tablas de Daimiel. Beide Städte wurden von der UNESCO in den Club der Weltwunder aufgenommen.

Auf einem Felsen, umgeben vom Fluss Tajo, war Toledo das Zuhause aller Kulturen, die auf der iberischen Halbinsel gelebt haben: Römer, Westgoten, Juden, Mauren, Christen... Jede dieser bereicherte die Stadt mit dem Besten ihrer auserlesenen Kunst und Kultur. Über hundert Sehenswürdigkeiten warten darauf, entdeckt zu werden, wie z.B. die Hauptkathedrale, das Kloster San Juan de los Reyes, die Synagogen von Santa María la Blanca und El Tránsito, antike Krankenhäuser und viele mehr. Für Kultur- und Geschichtsliebhaber sind vier Archäologieparks der Region mit einigen der ältesten Höhlenkunstwerken Spaniens ein lohnendes Ziel. Cuenca ist die Stadt der hängenden Häuser (Casas Colgadas). Diese beeindruckenden Bauten, deren Balkone angsteinflößend über der Schlucht des Flusses Huécar hängen, sind einzigartig.

Neben den Sehenswürdigkeiten, bietet Castilla-La Mancha eine außerordentliche natürliche und landschaftliche Vielfalt. Seine Gebiete laden zum Aktiv-Tourismus ein: Wandern, Fahrradtouren, Routen zu Pferd oder im Jeep, Canyoning oder Höhlenkunde. Man kann sogar den Blick auf den wolkenlosen Himmel genießen, wo es bereits einen Stern mit dem Namen Cervantes gibt. Das Handwerk ist sowohl Kunst als auch Kultur. In Castilla-La Mancha bestehen weiterhin Handwerke wie das Schmieden, die Töpferei, die Tischlerei, die Steinhauerei, die Stickerei oder die Herstellung von Lederwaren, wobei man Techniken verwendet, die von Generation zu Generation übermittelt wurden.

Die Reise beinhaltet den Flug ab/bis FRA mit IB 8707/IB 8710. Eine Bahnfahrkarte zum Flughafen ist zubuchbar. Die Unterbringung bei der Reise erfolgt in Einzelzimmern.

Bei der Einreise aus allen EU- und Schengen-assoziierten Staaten nach Spanien müssen derzeit keine COVID-19-bedingten Nachweise (weder EU-COVID-Zertifikat noch Einreiseformular des Spain Travel Health Portals) mehr vorgelegt werden. Bei Einreise können noch Kontrollen durch die Gesundheitsbehörden durchgeführt werden. Bitte informieren Sie sich vor Anmeldung über die Reisevorschriften und Hygiene-Empfehlungen und halten Sie sie während der gesamten Reise ein. Hier einige empfehlenswerte Informationsquellen:

Da sich die geltenden Reisevorschriften bis zum Reisebeginn ändern können, erhalten Sie erst mit den Reiseunterlagen eine Übersicht über die dann aktuellen Bestimmungen. Bitte beachten Sie, dass etwaige Kosten für vorgeschriebene Corona-Tests nicht in der Teilnehmergebühr enthalten und ggf. von Ihnen selber zu tragen sind. Unabdingbar für die Teilnahme ist eine Auslandkrankenversicherung, die Leistungen im Pandemiefall beinhaltet.