Bodensee - für Geimpfte und Genesene

31.05.2022 - 03.06.2022

Türkis-blaues Wasser, mediterranes Flair, 2.500 Meter hohe Berge – die Bodenseeregion begeistert Gäste aus aller Welt!

Genuss, Kultur, Natur & Abenteuer sowie vielfältige Aktivitäten bietet die Region um den drittgrößten Binnensee Mitteleuropas. Umschlungen von vier Ländern ist er ein ganzjähriges Reiseziel und beheimatet auch im nahen Umland zahlreiche Highlights und Sehenswürdigkeiten.

Der See selbst ist ein Paradies für Wassersportliebhaber, ein großes Wanderwegenetz und unzählige Radtouren sowie der Bodensee-Radweg ziehen Aktivurlauber, die lieber an Land unterwegs sind, an. Kulinarisch besticht die Region als Weinregion, der Hopfenanbau hat hier bereits eine jahrhundertlange Tradition und die Bodenseeküche vereint das Beste aus seinen vier Anrainerstaaten. Kunst und Architektur gehören ebenfalls zur Tradition, so z. B. die Bregenzer Festspiele. Die Insel Reichenau zählt seit nunmehr 22 Jahren zum UNESCO-Weltkulturerbe und die Blumeninsel Mainau mit ihrer barocken Schlossanlage zieht mit ihrer Blütenpracht Besucher in ihren Bann.

Ausgangspunkt unserer Reise ist Lindau, die Insel- und Gartenstadt mit südländischem Flair. Bei einer Führung entdecken Sie die romantischen, verwinkelten Gassen sowie weitere historische Sehenswürdigkeiten, wie den 36 Meter hohen Leuchtturm, das aufwändig verzierte Alte Rathaus, das barocke Haus zum Cavazzen, die 1.000 Jahre alte Peterskirche oder den wehrhaften Pulverturm als Teil der Stadtummauerung. Die Besichtigung der Appenzeller Schaukäserei, die Stiftsbibliothek im schweizerischen St. Gallen und die Insel Mainau sind weitere Programmpunkte, die Sie auf der Reise erwarten.

Highlight ist eine Führung durch den Zeppelin Hangar sowie ein Zeppelin Flug (wetterabhängig; bitte beachten Sie, dass Sie hierfür frei von Flugangst sein müssen und aufgrund der Material-technischen Belastungsgrenzwerte ein Körpergewicht von 120 kg nicht überschritten werden darf.). Abgerundet wird die Reise durch einen Aufenthalt auf der Insel Reichenau und eine Stadtführung durch Konstanz, die größte Stadt und Zentrum der Bodenseeregion - natürlich mit See- und Alpenkulisse!

Reise inkl. innerdeutscher An- und Abreise mit der Deutschen Bahn in der 2. Klasse (zuggebundene Fahrkarte). Das vorläufige Programm finden Sie hier. Die Unterbringung bei der Reise erfolgt in Einzelzimmern.

Bitte informieren Sie sich schon vor Anmeldung über die Reisevorschriften und Hygiene-Empfehlungen und halten Sie sie während der gesamten Reise ein. Hier einige empfehlenswerte Informationsquellen:

Corona-Informationen der Deutsche Bahn
Aktuelle Informationen Bodensee Trips & Tours
Aktuelle reisemedizinische Hinweise des Auswärtigen Amts

Da sich die geltenden Reisevorschriften bis zum Reisebeginn ändern können, erhalten Sie erst mit den Reiseunterlagen eine Übersicht über die dann aktuellen Bestimmungen. Bitte beachten Sie, dass etwaige Kosten für vorgeschriebene Corona-Tests nicht in der Teilnehmergebühr enthalten und ggf. von Ihnen selbst zu tragen sind. Unabdingbar für die Teilnahme ist eine Krankenversicherung, die Leistungen im Pandemiefall beinhaltet.

Bitte beachten Sie, dass die Reise seitens Bodensee Trips & Tours / LTK GmbH filmisch begleitet werden wird. Mit Ihrer Anmeldung zur Reise erteilen Sie die Erlaubnis, dass Fotografien und Videoaufnahmen, auf den Internetseiten und den Social Media Kanälen der Willy Scharnow-Stiftung sowie der beteiligten Partnerunternehmen und Leistungsträger veröffentlicht werden dürfen. Es besteht und ergibt sich kein Haftungsanspruch gegenüber der Stiftung und der LTK GmbH für Art und Form der Nutzung der o.g. Internetseiten. Foto- und Videorechte werden unbegrenzt erteilt, die Aufnahmen werden gratis und ohne monetäre Gegenleistung zur Verfügung gestellt. Die Stiftung und LTK GmbH verpflichten sich ihrerseits, das Foto- und Videomaterial nicht zu verkaufen oder missbräuchlich zu verwenden und die Würde der abgelichteten Personen zu achten.

Fotonachweis: Lindau Tourismus und Kongress GmbH