Griechenland: Chalkidiki - für Geimpfte und Genesene

16.05.2022 - 20.05.2022

Chalkidiki – das heimliche Paradies Griechenlands!

Die Halbinsel Chalkidiki mit ihrem weitläufigen Hinterland ist eine der abwechslungsreichsten Gegenden des griechischen Festlandes. Hier finden sich viele spannende Stätten, die von der langen Geschichte der Region erzählen. Mildes Klima und 300 Sonnentagen pro Jahr erwarten die Besucher.

Jeder der drei Finger der Halbinsel hat seinen eigenen Charakter. Auf dem ersten Finger (Kassandra) wechseln sich Felder und Wälder ab, Badeorte und kleine ursprüngliche Dörfer finden sich an den unterschiedlichen Küstenseiten wieder. Highlight auf Sithonia, dem mittleren Finger, ist die Gegend rund um Vourvourou. Die Gewässer dort haben karibischen Charakter und verleiten zu ausgedehnten Badestopps. Zudem ist hier die Landschaft bergig, mit Felsblöcken und Pinienwäldern. Der Berg Athos, zu dessen Füßen die über 1000 Jahre alte Mönchsrepublik liegt, dominiert den gleichnamigen dritten Finger. Der Zugang zu der von Männern dominierten Welt ist der immer noch ursprüngliche Ort Ouranoupolis, auch „Himmelsstadt“ genannt. Hier wechseln sich urige Tavernen mit Souvenirgeschäften für orthodoxe Pilger ab. Diesem Finger vorgelagert ist die bewohnte Insel Amouliani sowie das kleine unbewohnte Archipel der Drenia Inseln.

Alle drei Finger bieten eine ungeahnte Auswahl an unterschiedlichen Buchten und Bademöglichkeiten und auch die Inseln zwischen den Fingern haben ihren Reiz. Mehr als 87 Strände und Buchten der Region wurden im Jahr 2021 mit der „Blauen Flagge“ ausgezeichnet. Besonders empfehlenswert sind daher Ausflüge mit dem Boot, um die volle Schönheit der Region zu entdecken.

Inkl. Flug ab/bis FRA mit LH 1556/ LH 1557. Ein Rail&Fly Ticket 2. Klasse ist in der Teilnehmergebühr eingeschlossen. Die Unterbringung bei der Reise erfolgt in Zweibettzimmern. Das vorläufige Programm finden Sie hier.

Durchführung und Änderungen der Reise sind vorbehaltlich der Einstufung des Robert Koch-Instituts. Für alle Einreisen auf dem See-, Luft- und Landweg gilt eine Online-Anmeldepflicht. Reisende müssen vor Abreise nach Griechenland ein Online-Formular („Passenger Locator Form“, PLF) ausfüllen. Der erzeugte QR-Code muss bei der Einreise vorgelegt werden. Die Einreise nach Griechenland auf dem See-, Luft- und Landweg ist grundsätzlich für alle Personen nur mit einer Bescheinigung in digitaler oder schriftlicher Form über einen negativen PCR-Test (die Probenentnahme darf nicht mehr als 72 Stunden zurückliegen) oder einen Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) eines anerkannten Testlabors aus dem Abreiseland möglich. Der auf dem Zertifikat angegebene vollständige Name muss mit dem Namen im Ausweisdokument übereinstimmen. Reisende, die anhand eines digitalen oder schriftlichen Zertifikates eine vollständige Impfung (in einer der o.g. Sprachen unter Nennung des vollständigen Namens des Reisenden, des Impfstoffs, der Anzahl der Impfdosen) nachweisen können und diese 14 Tage vor Einreise abgeschlossen haben, benötigen keine Bescheinigung über einen negativen Test.

Unabhängig davon wird bei Ankunft in Einzelfällen ein kostenloser COVID-19-Schnelltest durchgeführt, der verpflichtend ist.

Bitte informieren Sie sich schon vor Anmeldung über die Reisevorschriften und Hygiene-Empfehlungen und halten Sie sie während der gesamten Reise ein. Hier einige empfehlenswerte Informationsquellen:

Da sich die geltenden Reisevorschriften bis zum Reisebeginn ändern können, erhalten Sie erst mit den Reiseunterlagen eine Übersicht über die dann aktuellen Bestimmungen. Bitte beachten Sie, dass etwaige Kosten für vorgeschriebene Corona-Tests nicht in der Teilnehmergebühr enthalten und ggf. von Ihnen selber zu tragen sind. Unabdingbar für die Teilnahme ist eine Auslandkrankenversicherung, die Leistungen im Pandemiefall beinhaltet.