Rumänien - Siebenbürgen (ab/bis STR)

18.10.2019 - 21.10.2019

Auf Entdeckungsreise durch Transsilvanien!

Basis der Reise ist Sibiu (Hermannstadt), die mittelalterliche Stadt am Rand der Südkarpaten mitten im Herz Rumäniens. Die älteste Siedlung von Siebenbürgen bzw. Transsilvanien ist heute eine facettenreiche Stadt und wurde 2007 durch die EU zur Kulturhauptstadt ernannt, in 2019 trägt sie die Bezeichnung "Europäische Region der Gastronomie". Erleben Sie rumänsiche Gastfreundschaft und Traditionen bei einem transilvanischen Brunch.

Der Ort Birthälm (Biertan) und seine Kirchenburg zählt seit 1993 zum UNESCO-Weltkulturerbe, ebenso darf sich die historische Altstadt von Sighisoara / Schäßburg seit 1999 dazu zählen. Sie ist die einzig erhaltene und bewohnte mittelalterliche Festung Europas mit verwinkelten Gassen, farbenfrohen Handeslhäusern. Draculas Geburtshaus, das Wahrzeichen der Stadt, der Stundturm, und die Bergkirche, die nur über eine Holztreppe zu erreichen ist, warten auf Besucher.

Hoch hinaus auf 2.040 m führt die Fahrt durch die Bergwelt zum Balea See mit Ausblick auf die südliche Seite der Karpaten. Ein Besuch von Schloss Bran, das viele Besucher an die Beschreibung des Draculaschlosses in Bram Stokers Roman ähnelt, darf nicht fehlen. Ein Stadtrundgang in Brasov / Kronstadt und das weitläufige ASTRA Freilichtmuseum runden das Programm ab. Das Museum gewährt Einblick in die Traditionen der bäuerlichen Kultur und zeigt Gehöfte aus verschiedenen Gebieten des Landes im Originalzustand, dazu Werkstätten, Holzkirchen, Wegkreuze, Wirtshäuser, einen Tanzschuppen, eine Kegelbahn sowie ein hölzernes Rummelplatz-Riesenrad.

Fluggesellschaft Blue Air mit Hauptsitz in Bukarest wurde 2004 gegründet und ist die bekannteste Hybrid-Fluggesellschaft Zentraleuropas mit über 100 Verbindungen innerhalb Europas. Ab Deutschland fliegt Blue Air zu äußerst günstigen Preisen von Hamburg, Köln/Bonn, Stuttgart und München nach Rumänien (Bukarest, Iasi und Sibiu/Hermannstadt). Die Direktverbindungen werden ganzjährig mehrmals wöchentlich bedient. Blue Air ist von der International Air Transportation Association (IATA) im Rahmen der IATA Operational Safety Audit (IOSA) für herausragende betriebliche Standards zertifiziert und vollwertiges IATA-Mitglied. Blue Air betreibt eine Flotte von Boeing 737-Flugzeugen mit nachgerüstetem Innenraum und hochmodernen Recaro-Sitzen, die den Passagieren ein besseres und komfortableres Flugerlebnis ermöglichen. Mehr Informationen unter www.flyblueair.com
(Inkl. Flug STR-SBZ-STR mit 0B 330 / 0B 329 und ein Handgepäckstück mit max. 10 kg. Aufgabegepäck auf Anfrage gegen Gebühr, nicht in der Teilnehmergebühr enthalten. Eine Bahnfahrkarte zum Flughafen ist zubuchbar.)

Das vorläufige Programm der Reise finden Sie hier.

Voraussetzungen: Zusätzlich zu Ihrer Online-Anmeldung zur Reise (über den "Jetzt anmelden"-Button am Ende dieser Seite) muss ein Online-Fragebogen ausgefüllt werden, diesen finden Sie hier.